Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klangraum Kunigunde

30. Oktober 2016/17:00 - 20:00

Kostenlos

Sonntagskonzert: Tangoyim

Klezmer und jiddische Lieder

Stefanie Hölzle – Geige, Klarinette, Bratsche und Gesang
Daniel Marsch
– Akkordeon und Gesang

Das Duo Tangoyim nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa bis hin zur versunkenen Welt des jüdischen Shtetl und weiter ins Amerika der 20er Jahre.

Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon und Gesang interpretiert Tangoyim traditionelle Klezmermelodien, jiddische Lieder und jiddische Tangos. Mal traurig, mal heiter, und oft mit einem Augenzwinkern erzählen die Lieder von vergangener Liebe, vom glücklosen Straßensänger, von tanzenden Rebbes und singenden Chassidim, von der jüdischen Hochzeit und von der Emigration nach Amerika. Zwischen den Liedern runden wehmütige Klezmermelodien und Tänze voller Lebensfreude das Programm ab.

Stefanie Hölzle, geboren 1958 als Tochter einer Kirchenmusikerin, spielt seit ihrer Kindheit Geige. Sie war seit ihrer Jugend in verschiedenen Orchestern im Bereich Barock- und Kirchenmusik tätig. Über den Tanz ist ihre Begeisterung für die Musik des Balkans und allgemein für osteuropäische Musik geweckt worden. Heute ist sie, außer als Künstlerin, als Musiklehrerin in einer Berufsschule, als Geigenlehrerin und im Bereich der Erwachsenenbildung für Musik und Tanz tätig.

Daniel Marsch, ebenfalls Jahrgang 1958, hatte als Sohn eines Theologen schon frühzeitig Zugang zur jüdischen Kultur. Er steht seit über 30 Jahren regelmäßig auf der Bühne, früher über viele Jahre als Geiger in einer Folkband, heute als Akkordeonist in verschiedenen Formationen.

Stefanie Hölzle und Daniel Marsch waren vor 10 Jahren Mitbegründer des Odessa-Projektes, einer Gruppe die auch heute noch regelmäßige Konzerte mit Balkan-, Roma- und Klezmermusik spielt.

www.tangoyim.de

Details

Datum:
30. Oktober 2016
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche St. Heinrich und Kunigund
Simon-Meister-Straße 1 (Schillplatz)
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangraum Kunigunde
E-Mail:
info@klangraum-kunigunde.de
Veranstalter-Website anzeigen