Neusser Straße: Umgestaltung auf den Weg gebracht!

Wie soll die Neusser Straße in Zukunft aussehen, wie wird der Verkehr dort laufen? Nach jahrelangem Hin und Her ist nun ein Meilenstein erreicht: Die Bezirksvertretung Nippes verabschiedete in der Februar-Sitzung den Planungsbeschluss zur grundlegenden Umgestaltung der Meile. Es soll – abgesehen von Ladezonen und Behinderten-Parkplätzen – keinerlei Auto-Stellplätze mehr zwischen Niehler Kirchweg und Kempener Straße geben. Bis auf die Ampel an der Ecke Blücher-/Schillstraße kommen alle Ampelanlagen weg. Die Bürgersteige werden deutlich breiter, Radler teilen sich zwischen Blücher-/Schillstraße und Kempener Straße die Fahrbahn mit dem übrigen Verkehr – ohne separaten Rad-Schutzstreifen.

Das Erscheinungsbild der Neusser Straße wird sich in den kommenden Jahren deutlich verändern…

Mit den Stimmen des Nippeser Mehrheitsbündnisses aus Grünen-Fraktion, Fraktion Gut & Klimafreunde, FDP und Linken hat die Bezirksvertretung Nippes die Vorlage aus dem städtischen Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung beschlossen. Die Entscheidung fiel gegen die Stimmen von SPD- und CDU-Fraktion sowie des AfD-Vertreters.

Die einschneidendsten Veränderungen: Zugunsten von mehr Platz auf den Bürgersteigen wird es – außer einigen Ladezonen sowie Parkplätzen für Menschen mit Behindertenausweis – keinerlei Auto-Stellplätze entlang der Einkaufsmeile mehr geben. Alle Ampeln, bis auf jene an der Blücher-/Schillstraße, kommen weg. An mehreren Stellen auf der Meile sollen Zebrastreifen das Überqueren der Neusser Straße erleichtern.

Über die städtische Beschlussvorlage hinaus beschloss das Bündnis, die Bürgersteige niveaugleich zur Fahrbahn planen zu lassen und nicht nur Tempo 30, sondern Tempo 20 für die Neusser Straße auszuweisen – eine Situation, wie sie ähnlich auf der Severinstraße in der südlichen City ist. Außerdem spricht sich die BV dafür aus, die Abstufung der Neusser Straße von einer Bundesstraße (derzeit ist sie ja die B 9) zu einer Gemeindestraße zu forcieren. Dies würde für die Umgestaltung mehr Freiheiten bedeuten. Zudem soll die Bushaltestelle „Florastraße“ auf der östlichen Seite der Neusserstraße in Richtung U-Bahn-Aufzug versetzt werden.

Die Stadt rechnet mit einem Baubeginn auf der Neusser Straße um 2026 herum. Kalkuliert sind für die Umgestaltung Baukosten von rund 12 Millionen Euro.

Die Diskussion über die Umgestaltung der Neusser Straße läuft schon seit vielen Jahren. Im vergangenen Herbst hatten wir die bisherigen Entwicklungen einmal nachgezeichnet.