Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Concierto de dos órganos obligados

15. April 2018/17:00

Kostenlos

 

Klangraum Kunigunde

Concierto de dos órganos obligados

Spanische und italienische Musik aus Barock und Moderne

Helmut C. Jacobs Akkordeon
Stefan Kames Orgel

Werke von: Antonio Soler, Giralomo Frescobaldi, Joseph Blanco, Domenico Cimarosa, Gorka Hermosa u.a.

Unter dem Titel „Seis Conciertos de dos órganos obligados“ veröffentlichte Padre Antonio Soler 1770 seine sechs Konzerte für zwei beliebige Tasteninstrumente. Zu dieser Zeit war die instrumentenspezifische Zuordnung noch recht offen, Aufführungen mit Cembalo, Clavichord, Regal, Positif, Orgel oder auch Harfe in verschiedenen Kombinationen nicht ungewöhnlich. Im Laufe der nachfolgenden Jahrhunderte wandelten sich die Instrumente klanglich, wurden weiterentwickelt oder es entstanden neue Instrumente. Die Kombination„Orgel + Akkordeon“ stand bei Soler und seinen Zeitgenossen noch nicht im Blickfeld, dennoch ist sie eine Möglichkeit, die vorgestellte Literatur in ein – sicherlich – ungewöhnliches aber reizvolles Gewand zu kleiden.

Die erklingenden Konzerte für zwei Orgeln, bei denen das Akkordeon den Part einer Orgel übernimmt, stammen aus Italien oder Spanien, dort war das Musizieren an zwei Orgel auf den gegenüberliegenden Emporen der Evangelien- und Epistelseite im Chorraum verbreitet. Konsequenterweise wird das Konzert mit Sololiteratur für Tasteninstrumente aus diesen Ländern ergänzt, wobei sich nun Orgel und Akkordeon abwechseln. Variationswerke aus der Renaissance (Cabezón) und Frühbarock (Frescobaldi) nutzen die unterschiedlichen Klangfarben der Orgel, Sonaten der Klassik (José Lidón und Padre Mateo Albéniz) die Expressivität des Akkordeons – eine reizvolle klangliche Gegenüberstellung.

Ergänzt wird das Programm durch eine zeitgenössische Originalkomposition für Akkordeon. Der junge baskische Komponist Gorka Hermosa reagiert mit seiner Musik auf die berühmte Radierung Capricho 43 des spanischen Malers Francisco de Goya, wobei er neue, verblüffende Klangmöglichkeiten des Akkordeons für seine musikalische Bilddarstellung nutzbar macht.

Details

Datum:
15. April 2018
Zeit:
17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche St. Heinrich und Kunigund
Simon-Meister-Straße 1 (Schillplatz)
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangraum Kunigunde
E-Mail:
info@klangraum-kunigunde.de
Veranstalter-Website anzeigen