Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doppel-Lesung: Lady Gaga trifft auf die Pet Shop Boys

17. November 2022/19:30 - 21:30

15EUR
Lesung Lady Gaga / Pet Shop Boys

Eine ungewöhnliche Doppel-Lesung findet am Donnerstag, 17. November, ab 19.30 Uhr in den Räumen von KairosBlue im Clouth104-Gebäude statt: Auf Einladung des Buchladens Neusser Straße und KairosBlue ist Melanie Raabe zu Gast mit ihrem Buch über Lady Gaga, Kristof Magnusson mit seinem über die Pet Shop Boys! Unter Moderation von Arndt Klocke tragen sie aus ihren beiden Werken vor.

Lady Gaga kommt für Melanie Raabe genau zur richtigen Zeit. Eigentlich ein Indiemädchen, lässt sie sich auf den »überdrehten Plastikpop« ein und merkt: Die traut sich was. Melanie Raabe beschließt, das ewige Suchen und Finden im Leben hinter sich zu lassen und sich stattdessen – wie Lady Gaga – zu erfinden. Sie arbeitet als Journalistin in Köln, doch eigentlich will sie schon immer Schriftstellerin werden. Also los. Lady Gagas Musik hilft ihr dabei, die zu werden, die sie heute ist: eine erfolgreiche Künstlerin.

Kristof Magnusson nahm zum ersten Mal Popmusik im späten Grundschulalter wahr – und da waren die Pet Shop Boys für ihn der Inbegriff der Popmusik schlechthin. Später prägten sie seine musikalische Sozialisation in den Teenagerjahren und begleiteten seine Anfänge als Autor während der Studienzeit. Die Rolle der Pet Shop Boys als queere Identifikationsfiguren hat sich zwar im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert, doch immer wieder war Magnusson beeindruckt davon, wie es der Band gelang, eingängige Charthits zu produzieren und dabei gleichzeitig clever und subversiv zu bleiben. So schließt sich ein Kreis, wenn Magnusson seinen Helden unvermittelt in der Berliner Eckkneipe »Oase« begegnet.

Karten zu 15 Euro gibt’s beim Buchladen Neusser Straße.

Details

Datum:
17. November 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
15EUR
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.buchladen-nippes.de/veranstaltungen/lady-gaga-trifft-auf-die-pet-shop-boys-2022-11-17-193000

Veranstaltungsort

Clouth 104
Niehler Straße 104
Köln, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Buchladen Neusser Straße
Veranstalter-Website anzeigen