Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eigelstein Brass

10. Juni 2018/17:00

10€

Klangraum Kunigunde

Eigelstein Brass

Ein Abend mit den Meistern

Kathrin Simons Trompete
Leonard Rathmann
Trompete
Dario Rosenberger
Horn
Fraser Russell Tuba

Das junge Kölner Blechbläserquintett „Eigelstein Brass“ verbindet in seinem neuen Programm klassische Musik mit den Bildenden Künsten. So werden neben Komponisten wie Bach, Mozart, Parker, Mahler und Wagner auch Bilder bekannter Künstler wie Seurat, Manet und Goya zu sehen sein.

Das epochenübergreifende Programm beginnt mit wohlbekannten Klängen aus den „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky und fortgeführt wird es mit Georg Friedrich Händels „Wassermusik“. Danach folgen eine eigene Bearbeitung von Richard Wagners „Traum“ aus den Wesendonkliedern und das beschwingte „Horn Rondo“ für Horn Solo und Begleitung von Wolfgang Amadeus Mozart, welches von einer weiteren Liedbearbeitung komplimentiert wird. In diesem Fall handelt es sich um das Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ aus dem Zyklus der Rückert Lieder von Gustav Mahler. Bevor wir das Hauptwerk des Abends erreichen, erklingt die „Little Fugue in G“ von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung für Blechblasquintett. Zum Schluss rundet die „Golden Section“ von Jim Parker das Programm ab. Bereits beim Titel „Goldener Schnitt“ zeigt sich die enge Beziehung zur Bildenden Kunst. Das sechssätziges Werk für Blechblasquintett basiert auf bekannten Kunstwerken wie Francesco Goyas „Bullfight“, Edward Hoppers „Night Hawks“ oder Eduard Manets „Déjeuner sur L’Herbe“ und noch einigen mehr. Neben der Vertonung der Kunstwerke werden auch die entsprechenden Bilder zu sehen sein.

VVK Buchhandlung Blücherstr. 3

Details

Datum:
10. Juni 2018
Zeit:
17:00
Eintritt:
10€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche St. Heinrich und Kunigund
Simon-Meister-Straße 1 (Schillplatz)
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangraum Kunigunde
E-Mail:
info@klangraum-kunigunde.de
Veranstalter-Website anzeigen