Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klangraum Kunigunde

7. Juli 2019/17:00

Kostenlos

Kairos-Ensembles

Von tschechischer Romantik bis zu amerikanischer Moderne

Bärbel Klein Violine Karel Walravens Violine Doris Funke  Viola Marei Seuthe Violoncello Claudius Roller Klavier

Anton Webern (1883-1945)
Langsamer Satz für Streichquartett (1905)
Claude Debussy (1862-1918)
Préludes Premiere Livre (Auswahl) für Klavier  (1910/11)
Nr.2 Voiles (Schleier/Segel)
Nr.6 Des pas sur la neige (Fußstapfen im Schnee)
Nr. 10 La Cathédrale engloutie (Die versunkene Kathedrale)   
Morton Feldman (1926-1987)
Durations 2 für Violoncello und Klavier (1960)
Antonin Dvorak (1841-1904)
Klavierquintett A-Dur  op.81

Mit  diesem Programm spannt das Kairos – Ensemble einen  Bogen durch mehrere  Epochen der beidenvergangenen Jahrhunderte.
Mit seinem Frühwerk „Langsamer Satz für Streichquartett“ bewegt sich A. Webern noch ganz in der spätromantischen, tonalen Klangwelt. Und doch scheint schon eine Ausdruckswelt auf, die an die Grenzen jener Tonalität stößt, die den kurz darauf  folgenden  radikalen Bruch Weberns  mit der Tradition hin zur atonalen Musik schon erahnen lässt.
Inspiriert war Webern durch die Begegnung mit seiner späteren Ehefrau Wilhelmine Mörtl. Zarte bis expressive Klänge, in weit gespannter  Dynamik , die der 21-jährige Webern selbst als Liebes-Musik bezeichnet hat.

Mit den Preludes von Claude Debussy begegnet dem Hörer ein völlig anderer Weg an der Schnittstelle zur Moderne. In jedem Prelude entsteht jenseits der Tradition eine hochindividuelle Musik, die in jedem Prelude eine eigene Struktur erfindet.
Aus „Farben und rhythmisierter Zeit“, wie Debussy selbst anmerkte. Orgelartige, statische Klangaufschichtungen und starre Rhythmik (Nr. 10) steht neben äußerster Verknappung der Mittel (Nr. 6) oder Experimenten mit  fließender  vom Taktschema befreiter Rhythmik und neuen bisher nie von Komponisten verwendeten Skalen , wie z.B. Ganztonleitern, Fünftonleiter. (Nr. 2)
Die jeweiligen Titel stehen dabei absichtsvoll am Ende der Stücke, da Debussy den Hörern keine programmatischen Vorgaben voranstellen wollte.

Details

Datum:
7. Juli 2019
Zeit:
17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche St. Heinrich und Kunigund
Simon-Meister-Straße 1 (Schillplatz)
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangraum Kunigunde
E-Mail:
info@klangraum-kunigunde.de
Veranstalter-Website anzeigen