Weihnachtsbeleuchtung: Diesmal (ausnahmsweise) nicht!

Im vorigen Jahr gab es in Nippes keinen Nikolausmarkt, wohl aber die Weihnachtsbeleuchtung auf der Neusser Straße. Dieses Jahr ist es exakt umgekehrt: Während der Nikolausmarkt – erstmals seit 2019 und der langen Corona-Pause – vom 30. November bis 4. Dezember wieder stattfindet, haben wir uns entschieden, dieses Jahr bewusst auf die Adventsbeleuchtung der Nippeser Hauptmeile zu verzichten.

Hiermit wollen wir ein Zeichen angesichts der schwierigen Lage setzen und einen, wenn auch kleinen, Beitrag zum Energiesparen leisten.

Weihnachtsbeleuchtung Neusser Straße
Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Neusser Straße.

Zudem passt die Beleuchtung dieses Jahr einfach nicht ins Bild. „Wenn in Köln die Beleuchtung der Rheinbrücken, des Rathauses, des Rhein-Energie-Stadions, der romanischen Kirchen und sogar des Kölner Doms nachts abgeschaltet wird, wollen wir in Nippes nicht die leuchtende Ausnahme sein“, so der erste Vorsitzende des Für Nippes e.V., Najib Ramz.

Der Bürgerverein hatte in den vergangenen Jahren die Beleuchtungs-Elemente für die Neusser Straße, in Form von insgesamt 30 Sternensegeln, angeschafft. Lediglich das An- und Abhängen muss extern beauftragt werden; auch die Stromkosten trägt der Verein. Die Leuchtelemente basieren auf energiesparender LED-Technik; dennoch macht der Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Summe einiges aus: Durch den Verzicht sparen wir, basierend auf einer Leuchtdauer von je acht Stunden an 70 Tagen, insgesamt rund 504 Kilowattstunden Strom ein, was ungefähr dem typischen Verbrauch eines Single-Haushaltes in vier Monaten entspricht. Entsprechend des Kölner Strommixes bedeutet der eingesparte Stromverbrauch 215 Kilogramm vermiedene CO2-Emissionen. Im nächsten Jahr, wenn die allgemeine Lage – hoffentlich – wieder entspannter ist, wollen wir die Weihnachtsbeleuchtung jedoch wieder auf der Neusser Straße installieren.

Auch der Nikolausmarkt steht dieses Jahr übrigens unter dem Gedanken des Umweltschutzes: Erstmals soll der Markt ohne Plastikbecher auskommen. Die Marktgäste sind eingeladen, ihre eigenen Tassen oder Becher mitzubringen; wir haben auch Tassen gegen Pfand. Bereits in den Vorjahren hatten wir bei den Marktgästen für eigene Glühweintassen oder -becher geworben, so konnten wir bei rund einem Drittel der ausgegebenen Getränke auf Einweg-Plastikbecher verzichten. Dieses Jahr wollen wir es, wie gesagt, komplett schaffen!

Wir hoffen, hinsichtlich der Weihnachtsbeleuchtung, auf das Verständnis der Nippeserinnen und Nippeser, und freuen uns bereits sehr auf den Nikolausmarkt!