Wo Sie helfen können

Nikolausmarkt: Nach dem Markt ist vor dem Markt :-)

In diesem Jahr organisieren wir wieder unseren beliebten Nikolausmarkt auf dem Schillplatz. Es ist die 18. Auflage des Marktes seit der Premiere 2003. 2022 hatte der Markt nach zwei Corona-Pausenjahren sein Comeback gefeiert.

Voraussichtlich im Sommer wollen wir uns in die Arbeit stürzen. Wir berufen ein „Nico-Team“ ein, das sich um die Organisation kümmert. Bis der Nikolausmarkt eröffnet, wird noch viel zu tun sein – aber gemeinsam schaffen wir es! Natürlich könnt ihr Euch jetzt schon melden.

Auch für den Markt selbst – Aufbau, Abbau, Standbetreuung und nicht zuletzt den Thekendienst an unserem Glühweinstand – werden fleißige Mithelfer/innen gebraucht. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich unter 0152/24804848 bei unserem 1. Vorsitzenden Najib Ramz melden. Wir freuen uns auf Euch!


Nippes macht sauber: Auf zur Müllsammel-Aktion!

Auch 2023 wollen wir, wie schon 2019, 2021 und 2022, Nippes wieder ein Stückchen sauberer machen – und insbesondere den „hartnäckigen“ Müll aus den Büschen und Co. holen. Unser Termin wird im September liegen.

Voraussichtliches Gebiet ist diesmal der Grünstreifen entlang der Hochbahn, der zukünftige Sport-, Spiel- und Freizeitpark „Grün-Zug Nippes“! Wir freuen uns über ganz viele Mitstreiter/-innen! Weitere Infos hier.


Werden Sie Beetpate!

Für Nippes hatte im Frühjahr 2010 eine neues Projekt vorgestellt:

Damit unser Veedel ein bisschen grüner wird, sollten Bürgerinnen und Bürger Anteilsscheine zwischen zehn und fünfzig Euro erwerben. Der Verein organisiert dafür die Bepflanzung und Pflege von ausgewählten Baumscheiben.

Doch die Umsetzung unserer Idee war deutlich komplizierter als gedacht. Im Spätherbst haben dann vier Mitglieder des Vereins selber zu Spaten, Harke und Schaufel gegriffen und die erste, völlig kahle Baumscheibe an der Siebachstraße/Ecke Wilhelmstraße bepflanzt. Der Seeberger Pflanzenhof spendete 30 Beetrosen in rot und weiß. Mittlerweile kümmert sich nicht nur unsere Beetpatin um die Pflanzen, sondern die gesamte Nachbarschaft hat ein wachsames Auge auf das kleine Schmuckstück.

Im Verein kümmert sich Elfi Müller um das Projekt. In Kontakt kommen Sie mit uns über die Seite „Dialog“ hier auf der Homepage.