Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klangraum Kunigunde

23. Oktober 2016/17:00 - 20:00

Kostenlos

Sonntagskonzert: Junger Kammerchor Köln

Im Laufe eines Lebens

Der Chor wirft in diesem Programm ein Licht auf die verschiedenen Seiten des Lebens: Berührendes, Groteskes, Liebevolles und Schmerzhaftes wechseln sich ab. Ein ganzes Menschenleben passt nicht in eine Stunde Chormusik. Dieses Programm bietet Momentaufnahmen elementarer menschlicher Erfahrungen: Freude und Trauer, die Frische der Jugend, Liebe, Krieg, die Sorgen und Weisheit des Alters. Allzu häufig halten wir im Moment des Erlebens alles für wichtig – eigene Wünsche und Zweifel, bevorstehende Herausforderungen, Streit mit nahestehenden Menschen. Oft genug lehrt uns dann erst die Zeit, diese Dinge treffender zu beurteilen. Und es kommt vor, dass wir hinterher merken, dass unsere Probleme gar nicht so groß, unsere Ängste ziemlich unbegründet waren. Dennoch ist es gut, wenn wir allem, was uns beschäftigt, so intensiv nachgehen. Hoffentlich nehmen wir unsere Alltagsfreuden mit derselben Hingabe wahr! Wie viel farbloser wäre unser Leben, wenn wir vielen Kleinigkeiten gleichgültiger gegenüberträten? Aber von Zeit zu Zeit sei uns auch einmal erlaubt, uns zurückzulehnen und unsere Welt mit mehr Abstand zu betrachten. Vielleicht sehen wir ein, dass viel Stress, dem wir uns ausgesetzt haben, unnötig gewesen wäre. Oder dass wir viel Zeit mit Dingen verbringen, die – aus dieser Perspektive betrachtet – eigentlich nicht so wichtig sind, während viel entscheidendere auf der Strecke bleiben. Sehen wir noch auf anderer Menschen Probleme – in unserem Umfeld und darüber hinaus? Und während wir uns gerne sehr mit unseren Problemen und Herausforderungen beschäftigen: Schätzen wir einen freien Sonntag, einen Abend mit Freunden oder auch alles, was wir bisher erreicht haben und was uns gegeben wurde, hoch genug? Bei aller Sorgfalt und allem Stirnrunzeln, die das Leben von uns verlangt – manchmal bringt uns vielleicht ein schmunzelndes Kopfschütteln viel weiter.

Der Junge Kammerchor Köln ist ein im Mai 2015 gegründetes Ensemble, das sich mit A-Cappella-Musik aller Epochen beschäftigt und sich im Juli desselben Jahres mit seinem ersten Konzert vorgestellt hat. Der Chor ist Mitglied des Verbandes deutscher KonzertChöre und bemüht sich zusammen mit seinem Leiter Alexander Lüken um vielseitige und musikalisch anspruchsvolle Programme, deren Aussage über die rein musikalische Botschaft hinausgeht.

http://junger-kammerchor-koeln.de/

Details

Datum:
23. Oktober 2016
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche St. Heinrich und Kunigund
Simon-Meister-Straße 1 (Schillplatz)
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangraum Kunigunde
E-Mail:
info@klangraum-kunigunde.de
Veranstalter-Website anzeigen