★ Nikolausmarkt 2023 ★

*** Nikolausmarkt 2023 ist beendet – Danke an alle Gäste, Markthändler/-innen, Bühnenstars und sonstige Mitwirkenden! ***

Wiederum waren es fünf fulminante, unvergessliche Tage auf dem Schillplatz: Mit einem wunderschönen Finale bei frisch gefallenem Schnee ist der Nikolausmarkt 2023 am 3. Dezember 2023 zu Ende gegangen.

Wir als Bürgerverein haben uns gefreut, den Markt zum 18. Mal organisiert zu haben, und dass alles (fast ;-) reibungslos über die Bühne gegangen ist!

Danke an unseren Partner für die Marktbuden und den Bürgerverein Kölner Eigelstein für die tolle Zusammenarbeit, alle Aussteller/innen, die Mitwirkenden des Bühnenprogramms, der Nippeser Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert als Markt-Schirmfrau, unsere Sponsoren und Unterstützer, alle helfenden Hände am Vereins-Glühweinstand – und natürlich an alle Besucher/innen des Marktes!

Auch 2024 gibt es ein Wiedersehen auf dem Schillplatz; wir freuen uns schon jetzt darauf! Wir wünschen Euch eine wunderbare Advents- und Weihnachtszeit.



Willkommen zur 18. Auflage des Nikolausmarkts auf dem Schillplatz!

Auch 2023 gibt es wieder ein weihnachtliches Wiedersehen auf dem Schillplatz! Der Nikolausmarkt findet diesmal in der Zeit von Mittwoch, 29. November, bis zum ersten (!) Adventssonntag, 3. Dezember, statt. Geöffnet ist der Markt mittwochs bis freitags von 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 21 Uhr.

Eine Harfenistin spielte zur Eröffnung des Nikolausmarkts 2022.

Vom ersten Markt im Jahr 2003 an organisiert unser Bürgerverein Für Nippes e.V. den Nikolausmarkt, mit Unterstützung u.a. durch Stadt und Bezirksvertretung Nippes. Im Veedel hat sich der Markt als beliebter, atmosphärischer Treffpunkt etabliert, mit hohem Stadtteilbezug, vielen bekannten Gesichtern, legendär gemütlichem Ambiente, einem abwechslungsreichen, hochkarätigen Bühnenprogramm und perfekten Ideen für den Geschenke-Kauf!

Dieses Jahr gibt es einige kleine Neuerungen, die noch in der Abstimmung sind und die wir noch nicht vorweg nehmen wollen. Frei nach dem Motto „Same same – but different“ wollen wir auf dem diesjährigen Markt nicht alles anders machen, aber vieles noch besser!

Fest steht: An den Ständen wird wieder allerlei Schönes, Schickes, Kreatives sowie süße und herzhafte Leckereien geboten. Für Kinder gibt es das Mini-Karussell, Popcorn sowie, am Sonntag, den Besuch des Nikolaus auf dem Markt! Für den Glühwein-Nachschub ist auch dieses Jahr wieder u.a. durch unseren Vereinsstand mit Wein in Winzerqualität reichlich gesorgt. Das Angebot an den Ständen kommt aus Nippes oder der direkten Umgebung unseres Veedels. Auch das Bühnenprogramm wird von Nippeser Akteur/innen gestaltet, oder solchen, die mit Nippes verbunden sind. Wir freuen uns auf Euch!

Der 1. Vorsitzende unseres Bürgervereins, Najib Ramz, eröffnete 2022 mit der Nippeser Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert den Nikolausmarkt.

Wie schon 2022, gibt es auch auf diesem Nikolausmarkt wieder das Veedelsbüdchen – sogar in zweifacher Ausführung im Zelt, „Veedelsbüdchen 2.0“ sozusagen. Der Gedanke ist nach wie vor: Wir wollen Vereinen und Initiativen, die unseren Stadtteil lebenswerter machen, eine Bühne bieten, um sich zu präsentieren! Etwa aus den Bereichen Sport, Kultur, Naturschutz, Grün, Stadtteilhistorie, Lebenshilfe oder Soziales Engagement. Über die Marktzeit wechseln sich die Teams der Vereine und Initiativen im Veedelsbüdchen ab. Es gibt also zugleich immer etwas Neues zu sehen und zu entdecken!

Hier könnt ihr einen Blick auf die aktuell schon feststehenden Marktbuden werfen. Und hier gibt es den aktuellen Stand unseres Bühnenprogramms.

Tipps zu Anreise und Parken: Rund um den Schillplatz ist es eng – Parkplätze, selbst für Fahrräder, sind notorisch knapp. Die Pkw-Stellplätze um den Schillplatz herum werden während der Marktzeit voraussichtlich für die Anlieferung der Marktbuden reserviert sein. Auch die Radnadeln an den Seiten des Schillplatzes werden nicht verfügbar sein – hierauf werden wir einige Tage vor Beginn des Marktes mit Zetteln hinweisen. Und wir müssen schauen, dass ausreichend Rettungswege vorhanden sind.

Daher unser Tipp: Kommt doch, wenn möglich, zu Fuß oder mit der KVB (Linien 12, 15, 147 – Haltestelle Florastraße, von dort aus 2 Minuten Fußweg über die Mauenheimer Straße). Falls ihr radeln wollt, stellt Eure Drahtesel doch in der weiteren Umgebung ab (z.B. Wilhelmplatz, am Altenberger Hof etc.).

Immer wieder beliebt: Der Stand der Jugendzentren und -clubs aus dem Stadtbezirk Nippes.

Weitere Infos rund um den Markt

Weihnachtstassen-Suchspiel von NetCologne!

Unsere lokalen Telekommunikations-Spezialisten von NetCologne sind mit einem lustigen Suchspiel auf dem Nikolausmarkt präsent: Es gilt, die vom Team auf dem Markt versteckten Weihnachtstassen zu finden – wer sie findet, bekommt die Tasse geschenkt, und dazu ein Heißgetränk nach Wahl! Haltet also gut die Augen auf :-)

Plastikgeschirr-freier Markt: Was wir auf dem Nikolausmarkt 2022 begonnen haben, weiten wir diesmal aus: Wir werden, wenn immer möglich, auf Plastik- und Einweggeschirr verzichten – auch an den Glühweinständen. Daher unser Tipp: „Bring your own cup“ – bringt einfach eine Tasse oder einen Becher von zuhause mit. Wir geben alternativ auch Glas-Mehrwegbecher gegen Pfand aus.

Unser besonderer Dank geht an die Bezirksvertretung Nippes, die uns als Verein für die Ausrichtung des Nikolausmarkts erneut, wie all die vorherigen Jahre, unterstützt!