Das Bühnenprogramm

Auch dieses Jahr wird es wieder ein schönes Bühnenprogramm mit Bands, Musiker/-innen, Chören und Attraktionen für Kinder geben! Wir sind mitten in den Vorbereitungen und Planungen für das diesjährige Programm. Voraussichtlich täglich von 18 bis 21 Uhr – soweit nichts anderes angegeben – ist Betrieb auf der Bühne. Dies ist der endgültige Stand!

Mittwoch, 29. November

Für Nippes e.V. (3:2)

16.00 Uhr: Offizielle Markt-Eröffnung
Es ist wieder soweit: Wir als Bürgerverein, die Veranstalter des Marktes, geben auf unserer kleinen Eröffnungs-Zeremonie mit Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert als Markt-Schirmfrau, den offiziellen Startschuss für den Nikolausmarkt 2023 – und stimmen uns auf wunderschöne fünf Tage auf dem Schillplatz ein. Seid dabei und feiert mit uns!

16.30 Uhr: Chor der IGK
Die junge Internationale Gemeinde Köln mit Sitz in Nippes singt zum Start des Marktes englische und US-Spirituals sowie Gospels, weihnachtliche Klänge und Christmas Songs. 2022 waren sie erstmals bei uns aufgetreten; nun gibt es ein Wiedersehen mit dem Ensemble!

20.00 Uhr: Veedelschor Nippes
2018 hat sich der Nippeser Veedelschor unter Leitung von Marius Jürgens formiert und ein vielseitiges Repertoire entwickelt. Die talentierte Gruppe präsentiert ihr Debüt auf dem Nikolausmarkt und lädt Euch herzlich ein, gemeinsam deutsche sowie internationale Weihnachtslieder zu singen!

Saxophon-Quintett der Rheinischen Musikschule

20.30 Uhr: Saxofon-Quintett der RMS
Das Nippeser Saxophonquintett der Rheinischen Musikschule besteht aus fünf jungen, engagierten Musiker/innen an den Instrumenten Sopran-, zwei Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon. Das Ensemble bringt ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne: Jazz, Klassik und natürlich Weihnachtslieder. 

Donnerstag, 30. November

Chor der IGK

19.00 Uhr: Chor der IGK
Die junge Internationale Gemeinde Köln mit Sitz in Nippes bringt wiederum englische und US-Spirituals sowie Gospels, weihnachtliche Klänge weihnachtliche Klänge und Christmas Songs mit. Nach dem Auftritt zur Eröffnung am Mittwoch gibt es am Donnerstag noch eine musikalische Zugabe!

19.45 Uhr: KlarManBrass
Nico Heyer und vier Freunde sind zusammen das Bläserensemble „KlarManBrass“. Auf vielen Weihnachtsmärkten haben sie schon für Stimmung gesorgt – nun freuen wir uns auf die Nippeser Premiere des Quintetts auf dem Schillplatz!

Because-Chor

20.30 Uhr: Because-Chor
Sie sind aus der Nippeser Chor-Landschaft nicht mehr wegzudenken: Unter Leitung von Mariano Julián Galussio an der Gitarre präsentiert der Because-Chor seit 2006 seine Versionen von Rock- und Popsongs. Erneut ist das Ensemble auf dem Markt dabei – wir freuen uns sehr!

Freitag, 1. Dezember

Symbolbild Rheinische Musikschule

19.00 Uhr: Junge Trompeter der RMS
Jugend musiziert auf dem Nikolausmarkt: Eine Gruppe von jungen Trompeten-Schülern aus der Rheinischen Musikschule am Standort Turmstraße bringt eine Kostprobe ihres Könnens auf dem anspruchsvollen Instrument!

Samstag, 2. Dezember

JJ Vocal BigBand

16.00 Uhr: JJ Vocal BigBand
Unter Leitung von Hansjörg Schall probt die JJ Vocal Big Band im Bürgerzentrum Alte Feuerwache. Das Repertoire reicht von Pop und Jazz bis Renaissance und Blues. Wir freuen uns, sie, wie in den Vorjahren, erneut auf dem Markt begrüßen zu können!

Chor d'accord

17.00 Uhr: Chor d’accord
Sein 30-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der gemischte Chor, der im Bürgerzentrum Altenberger Hof probt: Das 1993 gegründete 35-köpfige Ensemble hat ein breites Repertoire von Rock, Pop über Klassik bis Volkslieder. Nach 2022 sind sie auch 2023 wieder bei uns!

19.00 Uhr: Ehrlich & Lange
Seit 2003 machen Peter und Volker Kneipenrock vom Feinsten, zwischen Krätzjer, Pop und Kleinkunst; eben „genau den Songs, die einem noch gefehlt haben“! Ihr 20-jähriges Bühnen-Jubiläum feiern sie nun auch mit uns auf dem Schillplatz!

20.00 Uhr: Fritz komm raus
Wenn das Quartett „Fritz komm raus“ aus Mauenheim um Oliver Dannert die Bühne betritt, ist Stimmung garantiert. Im September spielten die vier auf dem Mauenheimer Veedelsfest, nun rocken sie erstmals den Nippeser Nikolausmarkt!

Sonntag, 3. Dezember

17.00 Uhr: Earl of Nippes
Schillplatz ahoi! Der „Earl of Nippes“, alias Robert Georg Howard Timme, ist Schauspieler, Sänger, Pirat, Geschichtenerzähler, Vorleser und Kölscher Jung. Für die Gäste des Marktes präsentiert er eine Auswahl weihnachtlicher Geschichten!

18.00 Uhr: Feierabendchor Nippes
Ein weiterer Chor fürs Veedel: Der Feierabendchor Nippes probt immer montags im Seniorentreff in der Yorckstraße und hat ein buntes Repertoire an deutschen, englischen und kölschen Liedern aus dem Pop-Bereich. Nun debütieren sie auf dem Nikolausmarkt!

Nippeser Nikolaus

18.30 Uhr: Der Nikolaus kommt!
Auch dieses Jahr stattet pünktlich nach dem Sonnenuntergang der Nikolaus seinem Lieblings-Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Bestimmt hat er das eine oder andere Geschenk für die kleinsten Nippeserinnen und Nippeser im Gepäck …