Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klangraum Kunigunde

29. Januar 2017/17:00 - 20:00

Kostenlos

Exquisite Noyse

FORTUNA DESPERATA

Exquisite Noyse – renaissance violin band

Paula Kibildis Violine
Andreas Hempel Viola
Daniel Lind Viola
Zsuzsanna Czentnár Viola
Johannes Loescher Bassvioline

Wie aus dem Nichts war die Violine damals erschienen, in einer Form, die im wesentlichen noch heute gebräuchlich ist. Direkte Vorläuferinstrumente mit längerer Tradition sind nicht auszumachen, der Typus scheint sich innerhalb weniger Jahre herausgebildet zu haben. Aber es sollte noch fast 100 Jahre dauern, bis die ersten greifbaren Quellen mit einem für die Violine spezifischen und idiomatischen Repertoire niedergeschrieben wurden.
Die Instrumente der Violinfamilie erfreuten sich seit den 1520er Jahren zunehmender Beliebtheit und spielten vor allem als Ensemble eine immer wichtigere Rolle. In vier-, fünf- und auch sechsstimmiger Besetzung eigneten sie sich ursprünglich vokal konzipierte Kompositionen an – Musikenthusiasten werden eine Musik erleben, die dieses einzigartige und vielseitig Musikinstrument in die Welt hineinbegleitet hat – direkt überlieferte anonyme Tanzsätze, eigene Bearbeitungen und Improvisationen über „Standards“ der Zeit, sowie Instrumentalfassungen von Vokalmusik, darunter ergreifend schöne Madrigale, Chansons und Motetten von Arcadelt, Janequin, Josquin und Verdelot. Diese Musik, die früheste Stimme der Violine – strahlend, verführerisch, frisch und noch ungefesselt von den Konventionen, die sich in späteren Jahrhunderten entwickelt haben – entspringt den Saiten und überquert die Jahrhunderte, wo sie neue Ohren findet und neue Entdeckungen macht.

Exquisite Noyse befreit die Geige von den Fesseln der Konvention und vom Staub der Jahrhunderte. Wir werfen Licht auf ihre geheimnisvollen Anfänge und erwecken die Macht ihrer Urstimme wieder zum Leben.

Details

Datum:
29. Januar 2017
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche St. Heinrich und Kunigund
Simon-Meister-Straße 1 (Schillplatz)
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangraum Kunigunde
E-Mail:
info@klangraum-kunigunde.de
Veranstalter-Website anzeigen