Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Führung „Loss mer jet durch Neppes jon…“

28. April/15:00 - 17:00

Bild: Neuwieser / Wikimedia Commons, lizensiert unter CC-BY-SA 2.0

Das Nippeser Archiv für Stadtteilgeschichte lädt am Sonntag, 28. April, zur seiner Führung „Loss mer jet durch Neppes jon…“ ein, die einen mit dem wesentlichen Wissenswerten und Charakteristiken des Veedels vertraut macht. Perfekt für Neu-Zugezogene – aber auch Alteingessene werden noch so einiges Neues erfahren!

Von den Nippeser Kappesbauern sind kaum noch Spuren vorhanden. Das 19. Jahrhundert verwandelte das Dorf in einen Industrie-, Gewerbe und Wohnort, der mit seinem Wachstum die kommunale Eigenständigkeit verlor. Harald Niemann und Pit Hoff vermitteln auf diesem Weg ein Stück Siedlungsgeschichte und zeigen historische und aktuelle Probleme von Nippes auf.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Haltestelle „Florastraße“, vor dem „Golde Kappes“. Die Teilnahme kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Details

Datum:
28. April
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtteil Nippes
Neusser Str.
Köln, 50733 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V.
Veranstalter-Website anzeigen