Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

lit.cologne 2024: „O Brother“ mit John Niven und Thorsten Nagelschmidt

17. März/20:00 - 22:00

Lit.Cologne 2024

Der schottische Autor John Niven sowie der Übersetzer und Moderator der Veranstaltung, Thorsten Nagelschmidt, präsentieren am Sonntag, 17. März, ab 20 Uhr im Rahmen der lit.cologne 2024 in der Kulturkirche das Buch „O Brother“.

„O Brother“ ist Autobiografie und literarische Spurensuche zugleich. Niven schreibt in seinem bislang persönlichsten Text vom Suizid seines jüngeren Bruders. Sein Erinnerungsbuch oszilliert zwischen einem herzzerreißenden und einem komischen Ton, in dem er von einer Arbeiterklasse-Kindheit in der schottischen Provinz der 1970er- und 80er-Jahre erzählt. Dabei geht er dem eigenen Lebensweg und dem seines Bruders nach, stellt Aufstieg und Haltlosigkeit nebeneinander. In der Rückschau versucht Niven, Fragen nach Schuld und Reue zu beantworten, die Angehörige eines Selbstmörders oftmals verfolgen. Eine bewegende und ehrliche Lebensgeschichte – und eine Liebeserklärung an einen Bruder, der diesem Leben nicht gewachsen war.

Karten im VVK zu 22 Euro, ermäßigt 18 Euro, über die lit.cologne-Website.

Details

Datum:
17. März
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.litcologne.de/de/programm/lit-cologne/o-brother-mit-john-niven-und-thorsten-nagelschmidt

Veranstaltungsort

Kulturkirche
Siebachstr. 85
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Lit.Cologne
Veranstalter-Website anzeigen