Das Bühnenprogramm

Auf der südöstlichen Seite des Schillplatzes, zur Mauenheimer Straße und der Kirche St. Heinrich und Kunigund hin, präsentieren wir unser Bühnenprogramm! Musiker/innen, Bands, Chöre und Attraktionen für Kinder sind dabei. Wir freuen uns auf ein hochqualitatives, abwechslungsreiches Programm. Kommt gerne vorbei – und lasst Euch verzaubern!

Das ist der voraussichtliche Ablauf:

Mittwoch, 30. November

16 Uhr: Offizielle Markt-Eröffnung

Lasset die Spiele beginnen: Mit unserer Markt-Schirmfrau, der Nippeser Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert, wollen wir den offiziellen Startschuss für den Nikolausmarkt 2022 geben – und die Rückkehr nach drei Jahren. Seid dabei und feiert mit uns!

17 Uhr: Stefanie Wüst

Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis: Die Sopranistin Stefanie Wüst ist auf den internationalen Opern- und Konzertbühnen unterwegs, liebt insbesondere Lieder von Kurt Weill – und zeigt uns auf dem Nikolausmarkt eine Probe ihres großen Könnens!

20.30 Uhr: Die Tongemeinschaft

Die „Tongemeinschaft“ ist der Chor vom Clouth-Gelände. Im Frühjahr 2019 gegründet, präsentiert das Ensemble unter Leitung von Klara Hens sowohl moderne Pop-Songs als auch ältere „jazzige“ Lieder. Der Auftritt ist zugleich das Debüt auf dem Nikolausmarkt!

Donnerstag, 1. Dezember

20 Uhr: Sing Dich Glücklich

Der ab 2020 neu gegründete Chor unter Leitung der Gesangs- und Stimmtrainerin Alexandra Gauger hat ein Repertoire von Rock- und Popsongs. Er probt donnerstags im Bürgerzentrum Turmstraße – und gibt auf dem Nikolausmarkt einen seiner ersten Auftritte überhaupt!

Because-Chor

20.30 Uhr: Because-Chor

Unter Leitung von Mariano Julián Galussio an der Gitarre präsentiert der Because-Chor seit 2006 Rock- und Popsongs – von Depeche Mode über Radiohead, U2 und Daft Punk bis Amy Winehouse und Bruno Mars. Wir freuen uns, das Ensemble erneut auf dem Nikolausmarkt begrüßen zu können!

Freitag, 2. Dezember

17 Uhr: Hip-Hop-Netzwerk Nippes

Nippes ist Hip-Hop-Hochburg! In den Tonstudios der Jugendclubs, in Workshops und unterstützt durch Coachs feilen die Jugendlichen an ihren Texten; jährlich findet ein Hip-Hop- und Breakdance-Jam statt. Auf dem Markt gibt es einen Einblick in die Nippeser Beats!

19 Uhr: Gisela Thode &
Die Rockabellas

Die damalige „Morio“-Gründerin Gisela Thode, Sängerin und Chanson-Interpretin, die lange Zeit in Südfrankreich lebte, tritt begleitet von einem Pianisten und den beiden „Rockabellas“ auf, die mit Saxofon und Gitarre viel Bühnen-Power bringen!

21 Uhr: „stimmt so – chortheater köln“

Das seit 1974 bestehende Ensemble des Chores, der im Bürgerzentrum Turmstraße probt, umfasst internationale Traditionals, politische Lieder und Popsongs von Bläck Fööss bis Lennon / McCartney. Sie sind zum zweiten Mal auf dem Nikolausmarkt dabei!

Samstag, 3. Dezember

Chor d'accord

17 Uhr: Chor d’accord

Schon fast 30 Jahre alt ist der gemischte Chor, der im Bürgerzentrum Altenberger Hof probt: Das 1993 gegründete 35-köpfige Ensemble, geleitet von Monika Thönnessen, hat ein breites Repertoire von Rock, Pop über Klassik bis Volkslieder.

18 Uhr: Horst F. Friedel

Rock the Bear: Horst F. Friedel nimmt uns auf eine Zeitreise mit Folk, Rock & Blues zurück in die 60er- und 70er-Jahre. Freut euch auf die Rocky Bear Picture Show, auf eine Magical Mystery Tour in eine Welt voller Überraschungen und inspirierender Songs.

19 Uhr: Vocapella Colonia

Schon seit 25 Jahren besteht das Ensemble, das gerne auf Tour geht. Der Chor hat einen Schwerpunkt auf geistlicher Musik, spielt aber auch Folk, Jazz und Pop sowie kölsche Lieder von 1500 bis heute – und auch die Dreigroschenoper oder die Comedian Harmonists sind schon mal dabei!

20 Uhr:  JJ Vocal Big Band

Unter Leitung von Hansjörg Schall kommt die JJ Vocal Big Band im Bürgerzentrum Alte Feuerwache zu ihren Proben zusammen. Das Repertoire reicht von Pop und Jazz bis Renaissance und Blues. Wir freuen uns, sie erneut auf dem Markt begrüßen zu können!

Sonntag, 4. Dezember

15 Uhr: Zauberin Astrid Gloria

Die Zauberkünstlerin, Kabarettistin und Comedian Astrid Gloria ist die Inhaberin der Zauberschule Nippes. Auch in diesem Jahre präsentiert sie auf dem Nikolausmarkt eine Auswahl ihrer magischen und unglaublichen Tricks – wir freuen uns!

Vocal inTakt

16 Uhr: Vocal inTakt

Der 1997 gegründete gemischte Chor, heute unter Leitung von Norman Eric Kunz, probt im Bürgerhaus Kalk. Die Devise: „Wir singen alles, was schön ist“ – von Madrigalen aus der Renaissance bis zu aktuellen Pop- und Rock-Hits, Weltmusik und kölschen Tön. Eben „die größten Top-Hits der letzten 500 Jahre“!

17 Uhr: Der Nikolaus kommt!

Ho, ho, ho…: Pünktlich zum Sonnenuntergang kommt der Nikolaus auf den Schillplatz und stattet „seinem“ Markt einen Besuch ab! Für alle braven Nippeser Pänz hat er bestimmt etwas mitgebracht…

18 Uhr: Miss Cherrywine

Diese Stimme und Präsenz ziehen alle in ihren Bann: Die Nippeser Sängerin, Musikerin und Songschreiberin „Miss Cherrywine“ alias Tina Damm präsentiert in ihrem Programm eine Mischung aus Barmusik, Evergreens und Weihnachtsliedern.