Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder des Für Nippes e.V., 

wer hätte am Jahresanfang gedacht, welch stürmischen Verlauf das zurückliegende Jahr nehmen wird? Das Jahr 2020 war wahrlich keines wie jedes andere – auch nicht für uns als Verein. Besonders wehmütige Erinnerungen kamen uns im Vereinsvorstand am ersten Dezember-Wochenende hoch: Normalerweise wäre zu dieser Zeit der Nikolausmarkt auf dem Schillplatz rappelvoll gewesen, und an unserem Glühwein-, Wurst- und Frittenstand hätte Hochkonjunktur geherrscht. Während gleichzeitig vorne auf der Bühne die Nippeser Chöre brillieren oder Kinder gebannt die Zaubershow verfolgen. Ein ganzes Viertel trifft sich, bummelt die Stände entlang, und macht sich ein paar schöne, unbeschwerte Stunden. 

Doch all dies war dieses Jahr Corona-bedingt nicht möglich – wie so vieles in 2020. Wir erinnern uns noch an die Vorstandssitzung bei spätsommerlichen Temperaturen im August, als wir uns angesichts der drohenden “zweiten Welle” im Winter schweren Herzens entschlossen, den Nikolausmarkt ausfallen zu lassen – wie bereits das Klimastraßenfest, das seit 2014 jährlich stattgefunden hatte, und unseren 2019 erstmals veranstalteten Veedels-Putztag “Nippes macht sauber”. Wie wir jetzt jedoch wissen, war es angesichts der Pandemie-Entwicklung die richtige Entscheidung.   Als kurz nach Karneval das öffentliche Leben heruntergefahren werden musste, blieb dies auch sonst nicht ohne Folgen für den Verein: In den Zeiten der Kontakteinschränkungen und räumlichen Distanzierung litt auch die Kommunikation innerhalb des Vorstands – mit der Folge, dass die Vereinsarbeit ein wenig “eingeschlafen” war. Und durch die Veranstaltungs-Absagen fielen dem Verein auch Einnahmen weg.

Umso mehr hat es uns gefreut, die Weihnachtsbeleuchtung für die Neusser Straße in einem gemeinsamen Kraftakt, dank der Hilfe von Geschäftsleuten, der Bezirksvertretung Nippes und vielen Kleinspenden via Sammelbüchse und PayPal, quasi in letzter Minute gestemmt zu haben. Und nicht nur das: Unser “Hilferuf” von Ende Oktober hat auch zur Folge gehabt, dass sich Mitglieder und bisher Externe gemeldet hatten, die Interesse haben, im Verein mitzuwirken und bereits sehr gute Ideen eingebracht haben. 

Im kommenden, hoffentlich unbeschwerteren Jahr 2021, wollen wir diese Energie nutzen, um als Verein neu durchzustarten – mit neuen Ideen und Konzepten. Wir wünschen Ihnen ein – trotz allem – schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und das Wichtigste von allem: Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr / Euer Für Nippes e.V.

Der Vorstand