Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert zamus: Das Spiel um Macht // War Games

24. Mai 2023/19:30 - 20:30

zamus: Das Spiel um Macht

Das Berliner Barocktrompetenensemble „zamus“ ist mit seinem Konzert „Das Spiel um Macht“ am Mittwoch, 24. Mai, ab 19.30 Uhr zu Gast im Altenberger Hof!

Es handelt vom 30-jährigen Krieg, ein gnadenloser Kampf um Macht mitten in Europa. Das Berliner Ensemble für Alte Musik erinnert an dieses historische Ereignis – als mahnende Allegorie zu den Machtkämpfen dieser Tage. In Grimmelshausens “Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“, wird der junge Mann zum Spielball der Machenschaften der Herrschenden. Mal überschwänglich vor Hoffnung und Lebensfreude, mal von Todesangst heimgesucht, reist er durch das kriegsgezeichnete Land.

Die Musik (von Lübeck, Monteverdi, Schütz und Kapsberger) spiegelt dabei Simplicissimus‘ z.T. melancholisches Innenleben wie auch die äußere Lebenswirklichkeit wider.

Karten zu 22 Euro / ermäßigt 18 Euro, jeweils plus VVK-Gebühr, bei Eventbrite.

Details

Datum:
24. Mai 2023
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/das-spiel-um-macht-zamus-early-music-festival-tickets-577035678247

Veranstaltungsort

Altenberger Hof (Scheune)
Mauenheimer Str. 92
Köln, 50733
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bürgerzentrum Nippes
Veranstalter-Website anzeigen