Das Hochbahn-Umfeld blitzsauber gemacht!

Das Umfeld der Linie-13-Hochbahntrasse stand bei der vierten Auflage von „Nippes macht sauber“ auf dem Programm. Zusammen mit 15 Mithelfenden machten wir rund 20 Müllsäcke voll. Auch Sperrmüll befand sich erneut unter den Fundstücken. Es hat sich wieder mal gelohnt – danke an alle fleißigen Mitsammler/-innen!

Mitstreiter der Sammelaktion und AWB-Mitarbeiter mit Bürgervereins-Chef Najib Ramz (r.).

Gegen 11 Uhr ging unsere vierte Sammelaktion los. Nach dem Inneren Grüngürtel 2019, dem Johannes-Giesberts- und Nordpark 2021 und dem Nippeser Tälchen 2022 stand diesmal das Grün entlang der Linie-13-Hochbahn auf dem Programm, die in den nächsten Jahren zum „Grün-Zug Nippes“, einem Freizeitpark mit Radschnellweg, werden soll. Von unserem Aktionsstand an der Wiese zwischen Merheimer und Neusser Straße schwärmten wir in die Umgebung aus – und holten Unmengen von Müll aus den Büschen!

Auch eine Trittleiter fand sich im Gebüsch.

Wir waren diesmal „nur“ rund 15 Leute, vielleicht auch bedingt durch die kurzfristige Terminverschiebung; ursprünglich wollten wir am 14. Oktober losziehen. Damals stand jedoch das Klinik-Bürgerbegehren im Vordergrund, das wir als Verein unterstützten. Dennoch konnten wir insgesamt rund 20 Säcke voller Müll zusammentragen.

Immerhin rund 20 Säcke Müll kamen bei der Aktion zusammen – hier einige davon.

Außerdem fanden wir eine große Trittleiter, gleich zwei kaputte Fahrräder und einen Bürostuhl in den Büschen, und sogar eine Bratpfanne! Rund 750 Meter entlang der Hochbahn konnten wir abdecken – von der Wendefahrt des Mauenheimer Gürtels bis zum Niehler Kirchweg. Als besonders schmutzig erwies sich dabei das Umfeld der Neusser Straße. Ganz viele Getränke-Verpackungen, Kaffeebecher und Schnapsfläschchen waren im Grün verborgen. Unser Dank geht an die städtischen AWB, die wie immer den Müll am Sammelpunkt abholten und diesmal gleich zweimal vorbeikamen, um den Unrat aufzuladen!

Auch 2024 wollen wir wieder zu „Nippes macht sauber“ einladen.