Der Stadtbezirk Nippes hat nun ein eigenes Logo!

Von März bis Oktober 2023 lief der Logo-Findungswettbewerb der Bezirksvertretung Nippes. Das Ziel: ein eigenes, komplett neues Kennzeichen für den Stadtbezirk schaffen! Nun, bei der Ausstellung im Foyer des Bezirksrathauses Nippes, wurde das Geheimnis gelüftet, und der Siegerentwurf – sowie alle weiteren 13 Wettbewerbs-Beiträge – präsentiert. Das Rennen gemacht hat Philipp Jungen, mit seinem Entwurf, der sich an der Geografie des Bezirks orientiert und die Zahl 5 als Nippeser Stadtbezirks-Nummer aufgreift.

Mehr als 80 Gäste waren zu Gast in der Feierstunde im Atrium des Bezirksrathauses Nippes, wo der Siegerentwurf und alle weiteren Einreichungen präsentiert wurden und noch bis 22. Februar bei der Ausstellung gezeigt werden. Der Siegerentwurf stammt von Philipp Jungen, der in Würselen wohnt und Mitglied des Traditionscorps Nippeser Bürgerwehr ist.

Freude über das neue Logo: Wettbewerbs-Initiator Marc Urmetzer, Sieger Philipp Jungen, Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert und Bürgeramtsleiter Ralf Mayer (v.l.).

Im Juni 2022 hatte die Bezirksvertretung Nippes einstimmig, auf Antrag von Marc Urmetzer (FDP), beschlossen, durch einen Wettbewerb ein eigenes Logo für den Stadtbezirk Nippes zu finden. Im November des gleichen Jahres setzte sich die Arbeitsgruppe erstmals zusammen; von März bis Oktober 2023 lief die Einreichungs-Phase des Wettbewerbs.

Nach der abschließenden Sitzung der Jury aus Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert, Marc Urmetzer, Lisa Wicharz (SPD), Christoph Schmitz (CDU) und Markus Frank (Linke) beschloss die Bezirksvertretung am 30. November vergangenen Jahres endgültig das neue Logo. Bisher war es jedoch noch geheim; erst bei der Ausstellung am 18. Januar wurden das neue Logo, sowie die weiteren Platzierten und alle sonstigen Wettbewerbs-Beiträge präsentiert.

Auch unter den übrigen Wettbewerbs-Beiträgen sind zahlreiche originelle Ideen zu finden: Als Wettbewerbs-Fünfter setzte Thomas Prinz auf ein dreidimensionales N, mit einem roten und einem weißen Bestandteil. Die Viertplatzierte Katja Schimice setzte ebenso wie der Sieger auf die Nippeser Landkarte, mit der Linie-13-Hochbahn als Alleinstellungsmerkmal des Bezirks. Rainer Köcher als Dritter setzte auf eine Kompass-Visualisierung des Bezirks Nippes und seiner sieben Veedel. Für Begeisterung auf der Ausstellung sorgte auch der Entwurf des Zweitplatzierten Rolf Kuhl, der auf einen originellen Schriftzug sowie jeweils ein Erkennungszeichen aus den Veedeln setzt.

Das neue Logo können Vereine und Institutionen aus dem Stadtbezirk nutzen, dürfen es dabei aber nicht inhaltlich verändern. Neben dem Logo für den Gesamtbezirk gibt es, daran angelehnt, auch sieben Kennzeichen für die Veedel, bei denen der eigene Stadtteil herausgehoben ist. Im Falle unseres Stadtteils Nippes sieht das dann so aus:

Das Stadtteil-Logo für Nippes selbst. Die anderen sechs Veedel sind auf deren Logos im gleichen Stil visualisiert.

Nippes ist damit – nach Rodenkirchen, Ehrenfeld, Porz, Kalk und Mülheim – ein weiterer Kölner Stadtbezirk, der ein offizielles Logo führt. Anders als in diesen Bezirken, wo das Wappen des namensgebenden Stadtteils zugleich als Erkennungszeichen für den Bezirk geführt wird, ist Nippes jedoch der erste Stadtbezirk mit einer kompletten Logo-Neuschöpfung.