Das Nippeser Tälchen: Sauber wie nie!

Es hat wieder richtig Spaß gemacht bei „Nippes macht sauber“: Die dritte Auflage seit 2019 führte uns diesmal ins Nippeser Tälchen – dort holten wir ganz viel Dreck und Sperrmüll aus den Büschen! Rund 30 Leute kamen vorbei, diesmal ganz besonders viele Familien. Ungefähr 25 randvolle Müllsäcke kamen an unserem „‚Basiscamp“ auf dem abgepollerten Niehler Kirchweg im Park zusammen.

Einige der fleißigen Aktions-Helferinnen und -Helfer…

„Nippes macht sauber!“ hieß es zum bereits dritten Mal seit 2019. Da alles, was dreimal stattgefunden hat, kölsche Tradition ist, gehört nun auch unsere Stadtteil-Putzaktion hinzu :-) . Nach der Premiere im Inneren Grüngürtel von Nippes und der zweiten Auflage 2021 im Johannes-Giesberts-Park und Nordpark war diesmal das Nippeser Tälchen bei unserem Aufräumtag im Rahmen der „Kölle putzmunter“-Kampagne der AWB an der Reihe! Und wieder einmal war das Fazit: Gemeinsam sammelt’s sich besser – und es macht sogar richtig Spaß!

Diesmal waren ganz erfreulich viele Familien mit Kindern dabei; einige von ihnen hatten kurz davor von unserer Aktion gehört oder gelesen (etwa auf nippeserleben.org) und kamen kurzentschlossen vorbei! Von unserem Zelt auf dem abgepollerten Teil des Niehler Kirchwegs strömten wir, bei erfreulich stabilem Wetter mit nur vereinzelten Regentröpfchen, in alle Ecken des Parks – in Richtung der Kleingärten, zum Basketball- und Festplatz an der Dreifachturnhalle, zum Wasserspielplatz, in Richtung Altenberger Hof sowie zum Bouleplatz. Die Jüngsten erwiesen sich dabei als ganz besonders fleißig!

Nippes macht sauber 2022
Kurze Lagebesprechung am Zelt – verbunden mit einer kleinen Stärkung…

Während sich die Wiesen des Parks erfreulich sauber zeigten, schlummerte im Gebüsch wieder mal Unrat aller Art – darunter ein Klappstuhl, ein Fahrradrahmen, ein alter Koffer, ein undefinierbares langes Holzteil und ein alter brauner Stiefel. Sowie unzählige Bier- und Schnapsflaschen, alte Klamotten und alle erdenklichen Verpackungen. Rund um die Bänke lagen zahlreiche Kronkorken, die wir in einem eigenen Sack sammelten. Ungefähr 25 Müllsäcke machten wir bis zum Nachmittag voll. Ein kleiner Snack am Stand mit frischen Äpfeln und Bananen, Prinzenrolle-Keksen, Halvem Hahn, Apfelschorle und Wasser beendete den munteren Aufräumtag. Ein Dank geht an die AWB raus, für die Unterstützung der Aktion mit großen und kleinen Handschuhen sowie Müllsack-Rollen.

Auch 2023 wird es „Nippes macht sauber“ geben. Wo die vierte Auflage stattfindet, ist noch offen – aber wenn ihr Ideen habt, welcher Park in Nippes oder Mauenheim mal an die Reihe kommen sollte, nehmen wir gerne Rückmeldungen hierzu entgegen!