Der Nikolausmarkt kehrt 2022 nach Nippes zurück!

Wir freuen uns riesig, Euch mitteilen zu können: Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt der Nikolausmarkt in der ersten Adventswoche auf den Schillplatz zurück! Der Zeitraum für den Markt ist – wie in den Jahren bis einschließlich 2019 – fünf Tage von Mittwoch bis zum 2. Adventssonntag – diesmal also Mittwoch, 30. November, bis Sonntag, 4. Dezember. Geöffnet ist voraussichtlich unter der Woche von 13 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr. Seit der Erstauflage 2003 ist unser Bürgerverein Für Nippes e.V. der Ausrichter des Marktes.

Nikolausmarkt Nippes Schillplatz
Der Nikolausmarkt auf dem Schillplatz.

Der Budenzauber kehrt zurück: Erstmals seit 2019 wollen wir wieder den Nikolausmarkt auf dem Schillplatz veranstalten! Es wäre die 17. Auflage seit der Premiere im Jahr 2003. Wie immer beim Nikolausmarkt, gibt es im kommenden Advent, von Mittwoch, 30. November, bis Sonntag, 4. Dezember (2. Advent) einen gemütlichen, veedeligen Bummel mit Kunsthandwerk, Basteleien, Textilien, Büchern und vielem mehr aus dem Stadtteil, dem Kinderkarussell, vielen Leckereien und Glühwein sowie dem beliebten Bühnenprogramm mit Musik, Chören und Kinder-Attraktionen. Geöffnet ist, laut unserer aktuellen Planung, Mittwoch bis Freitag von 13 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 21 Uhr.

Neu ist diesmal unser „Veedelsbüdchen“ für Vereine, soziale Träger und Initiativen aus Nippes, in dem sich diese über die Marktzeit hinweg abwechseln. Und das Ganze vor der wunderschönen Kulisse des Schillplatzes! Wir freuen uns schon riesig auf das Wiedersehen, und sind momentan auf Hochtouren mit den Vorbereitungen für den Nikolausmarkt beschäftigt!

Schon seit dem Sommer haben wir im Hintergrund etwas vorausgeplant; das letzte große Fragezeichen war die Bezugsadresse für die Marktbuden, da unser Lieferant aus den Jahren bis einschließlich 2019 nicht mehr zur Verfügung stand. Inzwischen aber haben wir die feste Zusage erhalten.

Seit 2003 findet der Nikolausmarkt jährlich statt; lediglich 2011 (neue, kurzfristige Sicherheitsauflagen) sowie 2020 und 2021 (Corona) fiel der Markt aus. Bereits in den Vorjahren 2020 und 2021 hatten wir uns die Entscheidung zur damaligen Absage des Marktes nicht leicht gemacht; letztlich gaben für uns als ehrenamtlich arbeitenden Verein Vorsichts- und Sicherheitsgründe aufgrund der ungewissen und für die Wintermonate nicht absehbaren Pandemie-Lage – nach ausgiebigen Debatten im Vorstand – den Ausschlag, den Markt in diesen Jahren nicht durchzuführen.

Noch am kommenden Wochenende trifft sich unser Organisationsteam am „Ort des Geschehens“, um in die intensive Phase der Vorbereitungen für den Nikolausmarkt 2022 einzusteigen. Wir halten Euch auf dem Laufenden! Übrigens: Hier geht’s zu unserem Web-Special zum Nikolausmarkt.