Grüner wird’s nicht bei Clouth… oder vielleicht doch?

Sag mir, wo die Bäume sind – wo sind sie geblieben? Rund 150 Bäume weniger, als im Ursprungskonzept von 2014 vorgesehen waren, wurden bislang auf dem Clouth-Areal gepflanzt. Vor allem im Bereich rund um Tor 1 an der Seekabelstraße fehlen jede Menge der einst geplanten Bäume. Eine Anwohnerinitiative hat nun eine Petition eingereicht, die das Clouth-Quartier grüner machen soll. Knapp 400 Personen haben die Eingabe mitgezeichnet! Auch wir vom Für Nippes e.V. stellen uns hinter den Ruf nach mehr Grün.

Noch viel Luft nach oben: Die „Begrünung“ auf dem Plätzchen vor dem jfc-Medienzentrum.

Unter dem Titel „Das Grüne Quartier“ lief der Wettbewerbsbeitrag, mit dem die Planungsbüros LAND / Kipar / BSV im Jahr 2014 den städtebaulichen Wettbewerb für das Clouth-Gelände gewonnen hatten. Dieses Konzept sah deutlich mehr Grün innerhalb des jüngsten Nippeser Quartiers vor: Auf allen Straßen im neuen Veedel sollte nach jeweils zwei Auto-Stellplätzen ein Baum gepflanzt wurden. Tatsächlich gesetzt wurde jedoch nur rund die Hälfte.

Ganz besonders eklatant weichen die aktuellen städtischen Pläne vom Architektenentwurf an der Seekabelstraße, im Bereich rund um Tor 1, ab: Hinter dem (übrigens sehr schön gemachten und gemütlichen) Bistro im Tor 1, der früheren Pförtnerloge der Clouthwerke, gibt es ein kleines Plätzchen, das derzeit noch als eingezäunte Baustellen-Einrichtungsfläche fungiert. Dort sollte, nach den Plänen der siegreichen Landschaftsarchitekten, ein kleines Wäldchen mit 36 Bäumen entstehen. Die aktuelle städtische Planung sieht jedoch dort nur vier (!) Bäume vor. Auch auf dem benachbarten – bereits gepflasterten – Platz vor dem Jugend-Medienzentrum jfc sucht man größeres Grün bislang vergeblich. Stattdessen stehen dort ein paar Pflanzkästen. Dort sollen laut städtischer Pläne nur drei zusätzliche Bäume entstehen.

Derzeit noch Baustellenfläche: Das Plätzchen hinter dem Tor 1.

Die Petition für mehr Grün im Clouth-Quartier von einer Anwohnerinitiative haben nun knapp 400 Leute unterzeichnet – 149 davon online, der Rest per Unterschriftenliste. Die gesammelten Unterschriften haben die Initiatoren, rund um Philipp Kahnert und Dr. Ralf Brand, nun an die Nippeser Bezirksbürgermeisterin Dr. Diana Siebert übergeben. Nun hofft man, auch mit politischer Unterstützung in der Verwaltung ein Umdenken zu erreichen.

Auch wir vom Für Nippes e.V. unterstützen die Petition einhellig: Die große Chance, das neue Veedel grüner zu gestalten und für Stadtbild und lokales Klima dringend benötigte Bäume zu pflanzen, sollte nicht leichtfertig vergeben werden! Nach wie vor werden in Nippes Baumpflanzstellen fieberhaft gesucht; auch längst nicht alle Baumstandorte an den Straßen, wo Bäume wegen Bauarbeiten oder Krankheit / Schädlingsbefall gefällt werden mussten, sind wieder bestückt. Auf dem Clouth-Gelände ließen sich Pflanzungen dagegen recht problemlos machen. Wenn nicht hier – wo dann?