Sperrungen um Wilhelmplatz jetzt doch nur samstags

Eine (weitgehend) autofreie Markt-Umgebung während der Wochenmarktzeiten auf dem Wilhelmplatz: Das soll nun zumindest samstags kommen. Die Bezirksvertretung Nippes fasste hierzu einen neuen Beschluss – der das vorhergehende Votum von Februar aufhebt. Ursprünglich hatte das Stadtbezirks-Parlament die umgebenden Straßen an jedem Werktag sperren wollen. Im Frühjahr oder Sommer dieses Jahres hätte der Verkehrsversuch starten sollen, dies ist jedoch bislang noch nicht passiert.

Flohmarkt Wilhelmplatz
Flohmarkt Wilhelmplatz

Der Hauptgrund, die Entscheidung von Februar teilweise zu revidieren, war der Entscheid des Kölner Verwaltungsgericht zum autofreien Verkehrsversuch auf der Deutzer Freiheit. Die Stadt könne „die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken nur aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten“; das Ziel, die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu steigern sowie Geschäfte und Gastronomie zu beleben, sei nicht ausreichend – so das Gericht mit Blick auf die durchaus umstrittene, mittlerweile aufgehobene Sperrung der Deutzer Hauptmeile für den motorisierten Verkehr.

Wie die Runde übereinstimmend erklärte, sei es samstags auf dem Markt (und drumherum) jedoch so dermaßen voll, dass eine Sperrung gerechtfertigt ist – denn die Situation sei gefährlich. Außer der Sperrung der Zufahrten sollen rund um den Wilhelmplatz die Gehsteige von allen Barrieren freigeräumt werden, die den Bürgersteig auf weniger als zwei Meter Durchgangsbreite verengen, und auf bisherigen Auto-Stellplätzen in großer Zahl Fahrrad-Abstellmöglichkeiten entstehen. 

Das Grundprinzip bleibt gleich: Durch Sperrung der Zufahrten Wilhelmstraße / Ecke Neusser Straße, Christinastraße / Ecke Steinbergerstraße und Auguststraße / Ecke Thüringer Straße und Baudriplatz sollen alle umliegenden Straßen frei von Durchgangsverkehr werden. Dafür sorgen die Einbahnstraßen, die um den Markt herum verlaufen. Ein Herausfahren von Pkw bliebe möglich, nicht aber mehr die Einfahrt. Außer den Straßen direkt um den Markt herum sind weitere Abschnitte betroffen, die nicht direkt am Wilhelmplatz liegen. Hier nochmal unsere Übersicht (Grafik: openstreetmap.org).