Wettbewerb: Neues Logo für Bezirk Nippes gesucht!

Der Stadtbezirk Nippes sucht ein eigenes Logo – als Symbol für unsere sieben Veedel und als Erkennungszeichen für den Bezirk. Es soll die Identifikation mit dem Stadtbezirk Nippes steigern und den Zusammenhalt stärken. Hierzu hat die Bezirksvertretung Nippes einen Wettbewerb gestartet, der ab sofort und noch bis Oktober läuft. Mitmachen können alle!

Noch bis zum 1. Oktober läuft die Findungsphase des Wettbewerbs, in der man Entwürfe einreichen kann. Im neuen Logo sollen möglichst alle sieben Stadtteile des Bezirks – Nippes, Bilderstöckchen, Niehl, Riehl, Weidenpesch, Mauenheim und Longerich – auftreten, kein Stadtteil soll den Entwurf „dominieren“ oder die anderen verdrängen. Es kann, muss aber nicht ein Logo in Wappenform sein. Weitere Einzelheiten und Kriterien finden sich in der Ausschreibung (siehe unten).

Für den Siegerentwurf winkt ein Preisgeld von 500 Euro. Ebenfalls 500 Euro gibt es für den besten Entwurf, der von einer Schule oder Jugendeinrichtung im Bezirk kommt. Für den Wettbewerb hat die Logo-AG aus den Reihen der Bezirksvertretung einige Künstler/-innen, weiterführende Schulen und Jugendzentren aus dem Stadtbezirk angeschrieben und eingeladen, ihre Entwürfe beizusteuern. Grundsätzlich aber ist der Wettbewerb offen – das heißt, alle können mitmachen!

Das zukünftige Logo für den Stadtbezirk Nippes wird die Bezirksvertretung Nippes auf ihrer Sitzung am 19. Oktober unter den eingereichten Entwürfen auswählen. Der Siegerentwurf, sowie die weiteren Beiträge, werden ab 26. Oktober bei einer Ausstellung im Foyer des Bezirksrathauses Nippes präsentiert. Das neue Logo soll bei Aktivitäten in den Veedeln, und gerne auch im Stadtbild, zu sehen sein und unseren Bezirk repräsentieren.